planta.p
Bachelorarbeit SS20 betreut von Prof. Peter Laabs
„planta.p“ ist eine Waschtischarmatur in Form einer Pflanze, welche in der Kindertagespflege einen bewussten Umgang mit der Ressource Wasser etabliert.
Als Analogie zum Tautropfen auf einem Blatt ist sie in ihrer formalen Gestaltung weit entfernt von gewöhnlichen Armaturen und bannt sofort die Aufmerksamkeit der Kinder. Sie kann einen großen Beitrag zum bewussten Umgang mit Wasser leisten, indem sie den Bezug zwischen dem Wasser im Badezimmer und dem in der Natur und somit auf unserem Planten verfügbaren Wasser wieder herstellt.
Zur Steuerung der Wassermenge wird das seitliche Blatt herunter gedrückt. Hierbei ist entscheidend, wie weit es gedrückt wird. Während das Wasser läuft, begibt sich das Blatt wieder in seine Ausgangsposition und der Wasserfluss stoppt. Dadurch wird einerseits die Wassermenge für das Kind visualisiert und andererseits der Pflanze ein optischer Schaden zugefügt, indem ihr Blatt anfängt herunter zu hängen – wie bei einer echten Pflanze.
Die Wärmeregulierung erfolgt über einen kleinen Regler in Form eines Froschs, welcher an der Pflanze sitzt.
„planta.p“ trägt dazu bei, einem für Kinder abstrakten Thema Emotionalität zu verlei- hen und sie für ein wassersparendes und umweltbewusstes Verhalten zu begeistern. Sie steht sinnbildlich für die Natur, die es zu bewahren gilt.